- Research necessary about "House of Mr. Fritz" 8 May 1945 at Am Bangert
- Research parallel : Death of FRITZ Veidt ca. 2008 at Am Bangert
Data Source : about "Russian War Prisoners"
Rod an der Weil im 2. Weltkrieg Teil 2 - The Battle of Rod p. 40
The report mentions an event as rumor at Tuesday 27th March 1945. "Guided previously by an reconnaisance aircraft, 6 Hunter-Bomber planes attacked with an Airstrike the Riedelbach cemetery area, shooting their bord cannons. 13 Russian War prisoners, which in that moment had been resting near the Riedelbach cemetery, got killed in that airstrike".
Comment :
The mentioned event refers to "Russian War Prisoners" but not the the Event at Emmershausen Am Bangert.
Data Source :
Witness told personally to the author by Rosemarie Zanger during 1960ies /7oies
- "Im Haus einer Familie auf dem Bangert (Am Bangert) war während der Kriegsjahre 1939-45 eine Gruppe ( 3 ?) russischer Kriegsgefangene einquartiert die zu Erntehilfsarbeiten eingesetzt wurden. Der Bauer, möglicherweise ein "Herr Fritz" behandelte diese während der Kriegsjahre zumindestens herabwürdigend, vermutlich sogar brutal (er habe die Russen gequält). Als die Nachricht des Waffenstillstandes (8.5.1945) sich verbreitete und die Russen plötzlich "frei" waren kam es zu einem Streit vermutlich unter Alkoholeinfluss. Dabei wurde dem "Herrn Fritz" vermutlich eine Schusswaffe abgenommen. Als die Russen sein Haus verliessen und er entweder hinter ihnen herlief oder aus dem Fenster hinterherschrie, erschossen die weggehenden Russen den Deutschen Zwangsarbeiter-Halter."
Das Haus des "Herrn Fritz" lag vermutlich gegenüber dem späteren Wohnhaus des Schreiners Karl Veidt auf Höhe des Wohnhauses der Familie Paditz oder war dieses selbst.
Nach 1950 erhielt ein Sohn der Familie Veidt den Vornamen Fritz. In der englischen Sprache waren "die Fritz" ein Kriegs-Spitzname für die Deutschen (ähnlich wie umgekehrt "Die Tommies" / "Die Yankees"). Die englisch phonetische Bedeutung des Namens Fritz Veidt wäre zu verstehen als Fritz (The Germans) Fight !
Fritz Veidt wurde bei der Taufe des Sohnes von Rosemarie Zanger 1957 dessen Patenonkel.
Ca. 2008 erhielt der Autor die Nachricht, sein Patenonkel Fritz Veidt sei in dessen Wohnhaus in Emmershausen erhängt aufgefunden worden. Dies bestätigte auf Nachfrage sein Vater Karl Veidt ca. 2014.
Der Autor glaubt die Nachricht nicht. Hier wird vermutet, Fritz ist ausgewandert und will nicht, das man ihm nachstellt. Kein normaler Mensch bringt sich in Emmershausen selbst um, wenn er Verwandte im Ausland hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen